Die Einladung

Die Einladung

Die Einladung, Kelly Mullen

BUCHINFO
Die Einladung, Kelly Mullen
rororo  ISBN 978-3-499-01640-0
400 Seiten, Klappenbroschur, € 14,00

INHALT
Mit ihren 77 Jahren hat Rosemary MacLaine sich nur noch gemütlich Kreuzworträtsel lösen sehen. Keine Eile mehr, keine Umarmungen, vor allem keine Partys. Doch dann erhält sie eine Einladung, ihre reiche Nachbarin Jane veranstaltet eine kleine Feier. Anbei eine Notiz: Sollte Rosemary nicht erscheinen, wird ihr dunkelstes Geheimnis ans Licht kommen. Sie weiß, absagen ist keine Option. Und es gibt nur eine Person, die sie begleiten kann – ihre Enkelin Addie, krisenerprobt und nervenstark.
Mit Rosemary haben sieben weitere Menschen eine Einladung erhalten. Sie alle hüten brisante Geheimnisse, die nicht ans Licht kommen dürfen. Und während draußen ein Schneesturm aufzieht, treffen Rosemary und Addie in Janes Herrenhaus auf diesen illustren Kreis geladener Gäste. Da klingt ein Schrei durch die Mauern. Es hat einen Mord gegeben – und die Tote ist die Gastgeberin höchstselbst.
Sofort sind Rosemary und Addie drei Dinge klar. Erstens: Nicht Jane ist die Strippenzieherin dieser Party. Zweitens: Der Mörder ist unter den Gästen. Und drittens: Um ihn zu stellen, müssen sie herausfinden, weshalb sie alle wirklich hier sind. Bevor ein zweiter Mord geschieht …

REZENSION
Rosemary McLaine, die ein eher zurückgezogenes Leben führt, bekommt es nach einer geheimnisvollen Einladung mit der Angst zu tun. Angst, dass ihr über viele Jahre hinweg sorgsam gehütetes Geheimnis ans Licht kommt. Um sich nicht allein in die Höhle des Löwen begeben zu müssen, überredet sie ihre Enkelin Addie sie zu begleiten. Bereits kurz nach dem Eintreffen der Gäste kommt es zu einem merkwürdigen Mord, der die Gesellschaft ordentlich aufmischt und verunsichert. Die Angst geht um und jeder fürchtet er konnte das nächste Opfer sein. Um dem zuvorzukommen versuchen Rosemary und Addie den Täter in eine Falle zu locken und dem bösen Spiel damit ein Ende zu bereiten. Aber der Versuch misslingt und die drohende Eskalation rückt immer näher, so dass ihnen nichts anderes übrig auf das Eintreffen der Polizeibeamten zu warten.

FAZIT
Ein gut gemeinter Cosy-Krimi, der vergeblich versucht im Stil Agatha Christies, den Leser zu überzeugen.

Die Kommentare sind geschlossen.