Hörst du den Schrei?

BUCHINFO
Hörst du den Schrei? – Jørn Lier Horst, Jan-Erik Fjell
blanvalet ISBN 978-3-7645-0952-1
368 Seiten, Klappenbroschur, € 17,00
INHALT
Fagernes, Norwegen: Krimi-Podcaster Markus Heger plant eine Serie über die vor fünfzehn Jahren verschwundene Leah. Obwohl ihre Leiche nie gefunden wurde, kam Leahs Vater Tobias für den Mord an ihr damals ins Gefängnis. Als nun eine Journalistin, die sich für den Fall interessierte, verschwindet, nimmt Markus die Ermittlung selbst auf. Und je tiefer er in die Abgründe der Vergangenheit eintaucht, desto überzeugter ist er, dass der wahre Täter noch frei herumläuft. Und dass dies noch lange nicht sein letztes Verbrechen gewesen ist …
REZENSION
Markus Heger ist ein ungewöhnlich engagierter True-Crime-Podcaster, der vor vielen Jahren, seine Berichterstattung über das Verschwinden einer Grundschülerin, nach der ersten Folge ohne Begründung, eingestellt hat. Umso verwunderlicher ist es, dass er auf die hartnäckigen Nachfragen zu dem Fall, der Nachwuchsjournalistin Mathilde Wold nicht reagiert. Erst als die junge Frau unter merkwürdigen Umständen zu Tode kommt, bekommt er ein schlechtes Gewissen und beginnt der Sache nachzugehen. Daraus entwickelt sich ein gefährliches Katz- und Mausspiel, das ihn dazu zwingt sich seiner eigenen Vergangenheit zu stellen.
FAZIT
Ein temporeicher Plot mit vielen unerwarteten Twists, der als spannender Auftakt zu einer neuen Serie, auf ganzer Linie überzeugt.