Ein Brief aus München

Ein Brief aus München

Ein Brief aus München, Hakan Nesser

BUCHINFO
Ein Brief aus München, Hakan Nesser
btb  ISBN 978-3-442-77571-2
432 Seiten, Taschenbuch, € 14,00

INHALT
Schweden, Weihnachten 2020: der bekannte Künstler Ludvig Rute lädt – den Einschränkungen der Coronapandemie zum Trotz – seine drei Geschwister samt Anhang über die Feiertage in ein abgelegenes Anwesen in der Nähe eines Waldes ein. Obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet, sind sie von weit her angereist. Sie haben sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, die Atmosphäre ist angespannt. Es wird nicht besser, als der Gastgeber am Morgen des 25. Dezembers tot aufgefunden wird. Bei starkem Schneefall nehmen Gunnar Barbarotti und seine Kollegin und Ehefrau Eva Backman den Fall auf, der an einen alten englischen Kriminalroman erinnert. War es ein Bilderdieb, der in das Haus eingedrungen ist, oder kommt der Täter aus der Familie?

REZENSION
Wenn sich vier Geschwister, die außer ihrer Abstammung nichts weiter miteinander verbindet, durch eine Intrige dazu gebracht werden Weihnachten unter einem Dach zu verbringen, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es zur Eskalation kommt. Dass diese in einem Mordfall gipfelt, scheint zunächst nur die logische Konsequenz eines wohlgehüteten Geschwistergeheimnisses zu sein. Doch der Fall ist wesentlich tiefgründiger und verlangt von den ermittelnden Kommissaren viel Fingerspitzengefühl, um den Mörder aus der Reserve zu locken.

FAZIT
Ein spannender Roman, der sich durch seine scharf gezeichneten Protagonisten und den feinen Humor der ermittelnden Kommissare auszeichnet.

Die Kommentare sind geschlossen.