„Ich und der Präsident“ – Hervé Le Tellier

„Ich und der Präsident“ – Hervé Le Tellier

Ich und der Präsident, Hervé Le Tellier

ICH UND DER PRÄSIDENT – Hervé Le Tellier
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 4. August 2017
88 Seiten, Klappenbroschur
Preis: € 8,30
ISBN: 978-3-423-14626-5

Inhalt
Ein Erzähler namens Le Tellier schreibt François Mitterrand eine Postkarte aus dem Urlaub. Die Antwort würden andere für einen Standardbrief halten – nicht so Le Tellier! Es entwickelt sich ein Briefwechsel, bei dem der Erzähler vertrauensvoll aus seinem Alltag berichtet – und aus dem Élysée-Palast stets das gleiche Schreiben eintrifft. Doch Le Tellier fühlt sich verstanden und führt die „Brieffreundschaft“ mit Mitterrands Nachfolgern Chirac, Sarkozy, Hollande und Macron einfach fort …

Rezension
Aus einer, im Nachhinein nicht mehr zu definierenden Laune heraus, schickt Hervé Le Tellier eine Postkarte an François Mitterand, um ihm zu seinem, mittlerweile zwei Jahre zurückliegenden, Wahlsieg zu gratulieren. Als er, Monate später, tatsächlich eine Antwort aus dem Élysée-Palast erhält, fühlt Le Tellier sich in der Richtigkeit dieser Maßnahme bestätigt und beschließt die Korrespondenz fortzuführen. Von dieser läßt er sich auch nicht abhalten als Mitterand längst Geschichte ist und so schreibt er unermüdlich weiter, in der Hoffnung jederzeit, von welchem Präsidenten auch immer, wohlwollende Unterstützung zu erhalten.

Fazit
Eine hintergründige Satire, die viele Optionen offen läßt – ein optimales Lesevergnügen für zwischendurch.

Kommentare sind geschlossen.