„Abifeier“ – Eric Nil

Abifeier, Eric Nil

ABIFEIER – Eric Nil
Verlag: Galiani
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2018
160 Seiten, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
Preis: € 17,00
eBook: € 14,99
ISBN: 978-3-86971-165-2

Inhalt
Die Abifeier von Tochter Nora steht an. Alle wollen das Beste. Doch in einer Zeit, in der Familien sich immer mal in ihre Einzelteile auflösen, die sich dann wiederum mit anderen Einzelteilen zu neuen, irgendwie familienähnlichen Gebilden zusammenschließen, kann so eine Abifeier schon mal zu einem emotionalen Schlachtfeld werden. Und am Ende kommt es zum Schlimmsten.

Rezension
Eigentlich ist es keine schlechte Idee, mit einem großen Fest dem bestandenen Abitur, einen würdigen Abschluss zu verleihen. Doch bereits im Vorfeld zeigt sich dass dieses Vorhaben eine Menge Sprengpotential enthält und für viele Familien mit einer gefühlsmäßigen Katastrophe enden wird. Entsprechend angespannt, beginnt der Abend dann auch mit einer spürbar emotional aufgeladenen Atmosphäre und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann es zur ersten Eskalation kommt.

Fazit
Eine langatmige Geschichte, die der guten Grundidee nicht gerecht wird und sich in kleinkarierten Gedankenspielen verliert.