„Eine tadellose Vollstreckung“ – Tim Binding

„Eine tadellose Vollstreckung“ – Tim Binding

Eine tadellose Vollstreckung, Tim Binding

EINE TADELLOSE VOLLSTRECKUNG – Tim Binding
Verlag: arsvivendi
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2017
358 Seiten, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Preis: € 22,00
eBook: € 16,49
ISBN: 978-3-86913-866-4

Inhalt
Die beiden Cousins Jeremiah und Will werden während des Zweiten Weltkriegs Zeugen, wie ein deutsches Kampfflugzeug über dem Südosten Englands abgeschossen wird und der Pilot schwer verletzt in einem Baum landet. Dieses Ereignis verändert das Leben der beiden für immer – während Jeremiah durch einen Glassplitter ein Auge verliert, beteiligt sich Will am Mord an dem Deutschen. Nicht zuletzt die Erfahrung dieser rohen Lynchjustiz löst in Jeremiah das Bedürfnis aus, Todgeweihten in ihren letzten Lebensmomenten beizustehen: Er bewirbt sich um die Stelle als Henker Ihrer Majestät, um Verurteilte so human wie möglich zu töten. Bis in die Sechzigerjahre übt er diesen Beruf im Geheimen aus und findet für sich eine Balance zwischen Mitgefühl und Gerechtigkeit. Bis ein Mordfall dieses Gleichgewicht ins Wanken bringt und sich eine Kain-und-Abel-Geschichte um Liebe und Tod entspinnt …

Rezension
Der Absturz des deutschen Kampfpiloten, der ihn nicht nur ein Auge kostet, sondern auch seinen Glauben an Humanität und Gerechtigkeit schwer erschüttert, wird für Jeremiah zu einem Schlüsselerlebnis. Danach ist nichts mehr wie es einmal war. In der Überzeugung damit etwas gut machen zu können, läßt er sich, ohne Rücksicht auf seine Familie zu nehmen, zum Henker ausbilden. Während seine Frau sich damit abfindet, dass es seitdem für ihn nichts wichtigeres mehr gibt, kommt es dadurch zum endgültigen Bruch mit seinem Neffen Will. Erst als Jeremiah Jahre später, nach einem für ihn selbst unverzeihlichen Fehler, während einer Hinrichtung sein Amt aufgibt, begreift er wie sehr er sich verrannt hat.

Fazit
Ein beeindruckender und vielschichtiger Roman, der mit viel Einfühlungsvermögen einen weitreichenden Bogen zwischen Tragödie, Liebes- und Lebensgeschichte spannt.

Kommentare sind geschlossen.