„Woman in Cabin 10“ – Ruth Ware
WOMAN IN CABIN 10 – Ruth Ware
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 27. Dezember 2017
384 Seiten, Klappenbroschur
Preis: € 15,90
eBook: € 12,99
ISBN: 978-3-423-26178-4
Inhalt
Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.
Wie kann eine Frau verschwinden,
die es nie gegeben hat?
Rezension
Lo Blacklock, die als Journalistin eines Reisemagazins seit Jahren auf ihren Durchbruch wartet, ist überglücklich als sie endlich die Chance erhält, sich durch die Reportage über die Jungfernfahrt des Luxusliners Aurora einen Namen zu verschaffen. Doch ihre anfängliche Euphorie schlägt unerwartet schnell ins Gegenteil um, als sie zur Zeugin eines schier unglaublichen Mordes in der Nachbarkabine wird. Obwohl man ihren Worten keinen Glauben schenkt und ihr nahelegt die Sache auf sich beruhen zu lassen, kann sie nicht aufhören weiter nachzuforschen. Erst als sich damit in eine schier ausweglose Situation bringt, bereut sie ihre Hartnäckigkeit und sie muss all ihre Kräfte daran setzen um diesen Kampf nicht zu verlieren.
Fazit
Nach einem vielversprechenden Anfang verliert sich die Story zunehmend in den Phantasien und Angstzuständen einer unsympathischen Protagonistin, die sich in der ihr zugedachten Rolle als totale Fehlbesetzung erweist.