„Das Fundstück“ – Frank Kodiak

Das Fundstück, Frank Kodiak

DAS FUNDSTÜCK – Frank Kodiak
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 4. November 2019
368 Seiten, Taschenbuch
Preis: € 9,99
eBook: € 9,99
ISBN: 978-3-426-30756-4

Inhalt
Kommissar Olav Thorn ahnt nichts Gutes, als er zu einem bizarren Fund an den Bremer Busbahnhof gerufen wird: Im Gepäckraum eines Reisebusses aus Dortmund ist ein Koffer zurückgeblieben – mit grauenvollem Inhalt, sowie einem Zettel mit der Botschaft: „Ich packe meinen Koffer, und auf die Reise geht …?“
Noch bevor die Ermittlungen in Bremen richtig in Gang kommen, erreicht den Kommissar eine Nachricht aus Berlin: Auch am dortigen Busbahnhof ist ein Koffer mit Leichenteilen aufgetaucht. Wieder ist dieselbe Botschaft beigelegt.
Thorn und seine Berliner Kollegin Leonie Grün tragen fieberhaft Puzzlestück für Puzzlestück zusammen, doch der Killer ist ihnen immer einen Schritt voraus. Und er ist noch lange nicht am Ende seiner Reise angelangt.

Rezension
Noch bevor der zweite Koffer mit weiteren Leichenteilen auftaucht, ist sich Kommissar Olav Thorn sicher, dass er es mit einem äußerst ungewöhnlichen Kriminalfall zu tun hat, der sein Leben verändern wird. Tatsächlich zwingen ihn die Umstände dazu, über sein Leben nachzudenken und so entwickelt sich die Suche nach dem Mörder zu einer Hetzjagd, bei der es um wesentlich mehr geht als den Täter zu überführen.

Fazit
Ein temporeicher Thriller, der mit dem Zufall spielt und dadurch abwegig und realistisch zugleich erscheint.