Tot überm Weidezaun
BUCHINFO
Tot überm Weidezaun, Hedda Anders
rororo ISBN 978-3-499-01544-1
256 Seiten, Taschenbuch, € 13,00
INHALT
Kommissarin Wencke Dierksen will mit der Polizeiarbeit nichts mehr zu tun haben, so viel ist sicher. Sie ist ins beschauliche Sorum nahe Hamburg zurückgezogen und wohnt auf dem Bauernhof, den ihr Onkel ihr vererbt hat – zusammen mit Alpaka Christopher, der eine echte Persönlichkeit ist. Hier will sie bleiben, bereit für einen neuen Lebensabschnitt.
Bis ihr ehemaliger Kollege Theo Kleist sie um Hilfe bittet: Es hat ein Verbrechen gegeben, versehentlich gefilmt von Dackel Bootsmann, der mal wieder mit dem Handy seines Besitzers auf Wanderschaft war. Eine leblose Hand im Bild lässt Schlimmstes befürchten. Ein Mord in Sorum?
Wencke Dierksen steigt in die Ermittlung ein, schließlich kennt sie hier jeden, mit ihr reden die Leute. Und zwischen verirrten Kiezlegenden und verräterischen Bio-Kisten stößt sie auf ungeheure Verwicklungen …
REZENSION
Eigentlich gefällt der Exkommissarin Wencke Dierksen das Leben auf dem Land recht gut. In bester Gesellschaft mit dem verständnisvollen Alpaka Christopher, versucht sie das Landleben in vollen Zügen zu genießen. Dies gelingt ihr allerdings nur teilweise und so ist sie voller Begeisterung dazu bereit, ihren Exkollegen Theo bei den Ermittlungen in seinem neuesten Fall zu unterstützen. Als es ihr, trotz ihres speziellen Insiderwissens, nicht gelingt die Zusammenhänge richtig zu deuten, nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
FAZIT
Eine kurzweiliger Landkrimi, der mit vielen grotesken Szenen für unterhaltsamen Lesespass sorgt.