„Jubilate!“ – Johanna Alba & Jan Chorin

Jubilate, Johanna Alba und Jan Chorin

JUBILATE! – Johanna Alba & Jan Chorin
Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 26. März 2019
400 Seiten, Taschenbuch
Preis: € 01,00
eBook: € 9,99
ISBN: 978-3-499-27501-2

Inhalt
Papst Petrus hat ein großes Herz. Nicht nur für Fußball, Pasta und Vino – auch für die Liebe! Doch diesmal gelangt selbst er an seine Grenzen: Contessa Giulia, seine Pressesprecherin aus altem römischen Adel, soll das beträchtliche Familienvermögen erben. Unter einer Bedingung: Sie muss heiraten. Nur ist das Herz der Contessa schon vergeben – ausgerechnet an Franziskanermönch Francesco, den Privatsekretär des Heiligen Vaters. Die Schöne und der Mönch: Es droht ein Skandal, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Im Landschloss von Giulias Familie kommt es zu einem Mordanschlag. Und schließlich zum dramatischen Showdown.
Papst Petrus, lebensfroh und unerschrocken, muss eine Verschwörung aufdecken, einen Mord verhindern. Und die Liebe retten. Jubilate!

Amore mio!

Rezension
Mit der Eröffnung, dass er nicht mehr lange leben wird, versucht Kardinal Frederico seinen alten Freund Papst Petrus davon zu überzeugen, ihn bei seiner Nachlassreglung zu unterstützen. Petrus, der dessen Plan zwar für ziemlich schräg hält, will kein Spielverderber sein und verspricht Frederico ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Nicht zuletzt aber auch deshalb, weil er damit die einmalige Chance erhält sich dem Zugriff seiner allzu resoluten Haushälterin zu entziehen, gefällt ihm die Sache letztendlich sogar außerordentlich gut. Doch dann wird die geplante Scharade zu einem mörderischen Spiel und Petrus bekommt alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit Giulia, seiner Pressesprecherin und seinem Privatsekretär Francesco, versucht Petrus den drohenden Skandal abzuwenden, indem sie ihrerseits einen Plan entwickeln.

Fazit
Ein gelungene Geschichte um Kirche, Liebe und Tod, die mit vielen humorvollen Szenen und hintergründigen Wortspielen, für besten Lesegenuss sorgt.