Haltlos
BUCHINFO
Haltlos, Sarah Nisi
btb ISBN 978-3-442-77313-8
352 Seiten, Klappenbroschur, € 17,00
INHALT
Sie wurde getötet. Du hast es gesehen. Doch du kannst dich nicht erinnern … Emily führt in London seit Monaten das Leben einer Außenseiterin. Sie kann ihren Alltag nicht mehr bewältigen, musste ihr Studium aufgeben. Vor drei Monaten starb ihre Freundin Liv beim Sturz auf die U-Bahn-Gleise. Emily stand neben ihr, doch erinnern kann sie sich nicht. Das Trauma hat eine Amnesie ausgelöst. Während die Polizei von einem Unfall ausgeht, spürt Emily, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist. Sie muss einen Weg finden, um ihr Gedächtnis zurückzuholen. Doch warum reagieren alle, mit denen sie darüber spricht, so ausweichend? Und was, wenn etwas ans Licht käme, das sie selbst belasten würde? Emily beginnt nachzuforschen ― ohne zu ahnen, in welcher Gefahr sie bereits schwebt. Ein brillant konstruierter Psychothriller über die Unzuverlässigkeit der Erinnerung und die gefährliche Suche nach der Wahrheit.
REZENSION
Obwohl Emily direkt neben ihrer Freundin gestanden hat, als diese auf die Gleise der einfahrenden U-Bahn stürzt, kann sie sich hinterher an nichts mehr erinnern. Obwohl Emily versucht mithilfe eines Therapeuten ihr Gedächtnis wiederzuerlangen, gelingt ihr dies nicht. Als sie mit der Wohnungsauflösung ihrer Freundin beginnt, beginnt für sie ein schmerzhafter Prozess, der sie dazu zwingt, sich nicht nur mit der Glaubhaftigkeit ihrer Mitmenschen auseinander zu setzen, sondern auch ihr eigenes Selbst infrage zu stellen. Aber zur Umkehr ist es zu spät. Obwohl sie sich mit ihren Nachforschungen in höchste Gefahr begeben muss, ist sie nicht bereit ihr Vorhaben aufzugeben ohne das Geheimnis um den Tod der Freundin gelöst zu haben.
FAZIT
Ein packender Thriller, der beeindruckend mit der Fragilität der menschlichen Psyche spielt und damit den Leser tief in seinen Bann zieht.