„Lenz“ – Michael Theurillat

„Lenz“ – Michael Theurillat

Lenz, Michael Theurillat

LENZ – Michael Theurillat
Verlag: Ullstein
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2018
272 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: € 24,00
eBook: € 19,99
ISBN: 978-3-550-08198-9

Inhalt
Als Kommissar Eschenbach aus seiner Auszeit zurückkehrt, ist die Welt eine andere. Tochter Kathrin ist bei ihm ausgezogen, seine Vertretung – die kühle, distanzierte Ivy Köhler – bleibt im Dezernat und sagt ihm den Kampf an. Der größte Schock ist jedoch, dass sein alter Freund und Kollege Ewald Lenz verschwunden ist – und unter Terrorverdacht steht. Lenz soll mit seinem enormen Insiderwissen und seinen technischen Fähigkeiten die Seiten gewechselt haben. Ivy Köhler hat ihn geradezu zum Abschuss freigegeben. Da wird ein Toter in Zürich gefunden, Walter Habicht, 62, soll aus Einsamkeit Selbstmord begangen haben. Doch der Kommissar glaubt nicht daran und beginnt sich mit dem Toten fast obsessiv zu beschäftigen, ist er doch im selben Alter wie er. Als Eschenbach ein wertvolles Goldstück des Toten ihn der Wohnung von Lenz findet, stellt er sich gegen das Dezernat und ermittelt auf eigene Faust.

WIE GUT KENNT MAN SEINE FREUNDE?

Rezension
Kommissar Eschenbach, der nach drei Monaten Auszeit in sein Dezernat zurückgekehrt ist, glaubt sein Team nicht wiederzuerkennen. Doch viel Zeit darüber nachzudenken bleibt ihm nicht, denn es gibt einen neuen Fall, der droht zu einem Politikum zu werden. Davon ausgehend, dass sich hinter dem Selbstmord eines 62-jährigen Mannes ein Geheimnis verbirgt, dass in direktem Zusammenhang mit dem Verschwinden von seinem Freund und ehemaligen Kollegen Lenz steht, beginnt Eschenbach sich intensiv mit der Vergangenheit des Toten zu beschäftigen. Damit hofft er vor allem einen Beweis für die Unschuld von Lenz zu finden, dem unterstellt wird, zum Überläufer geworden zu sein zu sein. Als es Eschenbach tatsächlich gelingt eine heiße Spur zu finden, muss er sich entscheiden …

Fazit
Ein äußerst komplexer Kriminalfall, der sich zwischen Fakten und Fiktion spielend, zu einem beängstigend realitätsnahen Drama entwickelt.

Kommentare sind geschlossen.